News

Update zur Akkreditierung als Zertifizierungsstelle für ISO/IEC 27001 nach DIN EN ISO/IEC 17021-1

Am 21. und 22. Juni 2021 fand die Geschäftsstellenbegutachtung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) im Rahmen der Akkreditierung als Zertifizierungsstelle statt. 

Dafür standen Vorstand und Geschäftsleitung der AUDEG und der KBS (Konformitätsbewertungsstelle) den 3 Gutachtern der DAkkS zwei Tage lang Rede und Antwort. Insgesamt haben die Gutachter die eingereichten und daraufhin angepassten Dokumente und etablierten Prozesse als valide befunden. Erwartungsgemäß gibt es aber auch Dinge, die verbessert/geändert werden müssen und AUDEG wird die an sie gestellten Aufgaben in den folgenden 12 Monaten lösen.

Das Konstrukt der Genossenschaft ist immer noch neu für die DAkkS - konnte aber zu voller Zufriedenheit erläutert werden. Auch der Ansatz, die KBS-Tätigkeit komplett virtuell abzubilden, passt in den aktuellen Zeitgeist und wird befürwortet.

deutschenglish